Newsletter Juli 2017
Liebe Freunde und Förderer des Canisius-Kollegs,
bevor Sie mit Ihren Familien in die wohlverdienten Sommerferien aufbrechen, möchten wir Sie noch über einige aktuelle Geschehnisse der vergangenen Wochen informieren.
Beiliegend übersenden wir Ihnen zunächst das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung vom 28. März 2017, dem Sie Informationen zu den turnusmäßigen Wahlen sowie zum Bericht des Vorsitzenden und der Kollegsleitung entnehmen können.
Wir freuen uns, Sie in diesem Zusammenhang ganz besonders auf das neue, große Projekt der Schule aufmerksam zu machen, welches Pater Zimmermann im Rahmen der Mitgliederversammlung erstmals öffentlich vorgestellt hat und welches die Freunde und Förderer in den kommenden Monaten beschäftigen wird, das Thema „Gesamtumbau Schulhof“. Wie Sie sicherlich schon bemerkt haben, ist die rote Tartan-Sportfläche deutlich in die Jahre gekommen und bedarf dringend der Sanierung. Im Zuge dessen soll der gesamte Schulhof, der schon jetzt vielfältig genutzt wird, völlig neu gestaltet werden als Fläche bzw. Raum für Spiel, Sport, Lernen und Leben. Alle Gruppierungen der Schule, d.h. Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Eltern, Ehemalige sowie Freunde und Förderer sind herzlich eingeladen, sich einzubringen.
Wir freuen uns, mit dem Beschluss der Mitgliederversammlung der CKFF über die Teilnahme am Projekt Gesamtumbau Schulhof sowie über eine erste, zweckgebundene Rücklage den „Startschuss“ für das Projekt haben geben zu können. Details zu den Zahlen können Sie dem anliegenden Protokoll entnehmen.
Die Neugestaltung des Schulhofs soll im Wege eines gemeinschaftlichen Prozesses erfolgen, im Zuge dessen ein ausschreibungsfähiges Projekt entwickelt werden soll. Als Dienst an der Kollegsgemeinschaft haben wir als Freunde und Förderer das Thema Schulhof für uns „adoptiert“. Von der gemeinschaftlichen, identitätsstiftenden Zusammenarbeit erhoffen wir uns als CKFF zudem neue fruchtbare Vernetzungen.
Hierzu schreibt Pater Zimmermann: „Die Neugestaltung ist ein großes Projekt für uns. Umso dankbarer sind wir, dass wir im Verein der Freunde und Förderer einen Partner gefunden haben, der sich mit und für uns darum kümmern wird, dass wir den Schulhof in den kommenden Jahren erneuern können. Und wir brauchen Dich/ Sie. Unterstützen Sie uns bei unserem Projekt mit Ideen und Anregungen, Vorschlägen und durch Ihre finanzielle Mithilfe bei der Realisation.“
Dem möchten wir uns anschließen und laden Sie ein: machen Sie mit, seien Sie dabei! Wir freuen uns auf Ihre Anregungen und kleinen und großen Spenden! Die Möglichkeit zu einem ersten Brainstorming noch vor der Sommerpause wird am Tag des Sommerfestes der Schule, am 13. Juli 2017, bestehen, an dem auch wir vor Ort sein werden und uns auf Ihre zahlreichen Ideen freuen!
Neben unseren schulalltäglichen Aktivitäten luden wir als CKFF darüber hinaus nach längerer Pause wieder zu einem Bibliotheksabend ein.
Wie berichtet, besuchte uns am 15. Februar 2017 die Zeitzeugin Margot Friedländer, welche den zweiten Weltkrieg im Untergrund sowie im Konzentrationslager Theresienstadt überlebte, während ihre Familie im Vernichtungslager Auschwitz zu Tode kam. Ihre Erinnerungen schildert Margot Friedländer in ihrer 2008 erschienenen Autobiographie „Versuche, dein Leben zu machen. Als Jüdin versteckt in Berlin“.
In einem kleinen Kreis von Mitgliedern sowie Schülerinnen und Schülern las Frau Friedländer aus ihren Erinnerungen und stellte sich persönlichen Fragen. Wir danken Frau Friedländer sehr herzlich für einen eindrucksvollen Abend und dafür, dass sie sich das Wachhalten der Erinnerung bei den nachfolgenden Generationen zur Mission gemacht hat!
In diesem Zusammenhang möchten wir Sie zugleich auf eine weitere Veranstaltung in der Reihe Bibliotheksabende aufmerksam machen. Wir freuen uns, dass sich Alexandra Senfft, Autorin des Buches "Der lange Schatten der Täter: Nachkommen stellen sich ihrer NS-Familiengeschichte", bereit erklärt hat, am Mittwoch, den 28. September2017 zu uns in die Bibliothek zu kommen und aus ihrem Buch zu lesen. Wir bitten Sie daher, sich den Termin schon einmal vorzumerken.
Abschließend möchten wir nicht versäumen, Sie auf unseren diesjährigen CK-Ball hinzuweisen, der am 25. November 2017 in den Räumlichkeiten der Schule stattfindet und zu dem Sie bereits jetzt herzlich eingeladen sind!
Ihnen und Ihren Kindern wünschen wir schöne und erholsame Sommerferien!
Ihre
Miriam Benert
(stellv. Vorsitzende/ Redaktion)