Nachricht

Klaus Mertes SJ wird Direktor des Kollegs St. Blasien

Klaus Mertes SJ wird Direktor des Kollegs St. Blasien

Klaus Mertes SJ (56) übernimmt am 1. September 2011 das Amt des Direktors des Kollegs St. Blasien im Schwarzwald. Er folgt in diesem Amt Johannes Siebner SJ, der seit 2002 als Rektor tätig war und im Juli 2011 als Rektor in das Aloisiuskolleg nach Bonn – Bad Godesberg wechselt. Übergangsweise führt OStD Schmidle, der stellvertretende Kollegsdirektor, die Amtsgeschäfte.

Klaus Mertes SJ ist 1977 in den Orden eingetreten und wurde 1986 zum Priester geweiht. Nach Studien der Klassischen Philologie und Slavistik (Bonn), Philosophie (München) und Theologie (Frankfurt) war er von 1990 bis 1993 als Latein- und Religionslehrer in Hamburg und seit 1993 als Lehrer und seit Oktober 2000 als Rektor im Canisius-Kolleg in Berlin tätig. Seit Mai 2007 ist Klaus Mertes Mitglied im Zentralkomitee der Deutschen Katholiken.


Tobias Zimmermann SJ wird Rektor des Canisius-Kollegs in Berlin

Tobias Zimmermann SJ (43) übernimmt am 6. Mai 2011 das Amt des Rektors des Canisius-Kollegs in Berlin. Er folgt in diesem Amt Klaus Mertes SJ, der seit Oktober 2000 als Rektor tätig war und am 1. September 2011 als Direktor in das Kolleg St. Blasien wechselt.

Tobias Zimmermann SJ ist 1990 in den Orden eingetreten und wurde 2004 zum Priester geweiht. Nach Studien der Theologie, Philosophie und Kunstpädagogik in München war er seit 2003 als Schulseelsorger am Canisius-Kolleg in Berlin tätig.

Johannes Siebner SJ wird Rektor des Aloisiuskollegs in Bonn – Bad Godesberg


Johannes Siebner SJ (49) übernimmt im 17. Juli 2011 das Amt des Rektors des Aloisiuskollegs in Bonn – Bad Godesberg. Er folgt in diesem Amt Ulrich Rabe SJ, der nach dem Rücktritt von Theo Schneider SJ im Februar 2010 kommissarisch als Rektor tätig war.

Johannes Siebner SJ ist 1983 in den Orden eingetreten und wurde 1992 zum Priester geweiht. Nach Studien der Philosophie (München) und Theologie (Frankfurt und Erfurt) war er von 1993 bis 2001 als Jugendseelsorger und Religionslehrer in Hamburg und seit September 2002 als Direktor des Kollegs St. Blasien tätig.

[Quelle: Jesuiten.org]